13.9.2013

Ach, mit so einer Treppe fällt die Fortbewegung im Haus doch viel leichter. Ohne sie hätte wir auch ein kleines Problem, weil das Gerüst nämlich weg soll, über das wir bisher nach oben geklettert sind.

Treppe

24.9.2013

Die Fenster sind da! Wir wussten ja, dass in die großen Fensteröffnungen noch ordentlich Rahmen kommt, aber dass die Scheiben so klein sind, lässt einen doch erst mal schlucken. Aber andererseits haben wir auf allen Seiten des Hauses so viele Fenster, dass es trotzdem hell sein wird.

Fensterfront Wohnzimmer von innen Fenster Südseite Fenster Westseite

Die ersten Sanitärinstallationen sind auch gemacht. Jetzt kommt da noch eine Vormauerung davor und dann knn der Putz drauf.

Rohinstallation im Bad unten

3.10.2013

Der Elektriker ist durch. Ging schneller als erwartet, die endlosen Meter Leitungen zu verteilen. Es tut schon ein bisschen weh, die schönen neuen Wände so durchlöchert zu sehen. Aber davon merkt man später ja nichts mehr.

Elektrorohinstallation Elektrorohinstallation Leitungsstränge im Erdgeschoss Leitungsstränge im Erdgeschoss Kabelbaum im Keller

8.10.2013

Der Stuckateur ist mit drei großen Silos angerückt. Innerhalb einer Woche will er den gesamten Innenputz und die erste Lage des Außenputzes an den Wänden haben.

Putzsilos Putzsilos

Wahnsinn, wie das bisschen Putz die Räume verändert. Die Wände rücken zusammen, aber gleichzeitig wirkt auf einmal alles so ordentlich und sauber, seit die rohen Wände unsichtbar sind.

Kinderzimmer Rollladenband Außenputz

15.10.2013

Dieser Haufen Material im Wohnzimmer wird nach und nach im Haus verteilt.

Material für Lüftung und Fußbodenheizung

Diese großen Rohre gehören zur Lüftungsanlage. Sie laufen in beiden Stockwerken vom Kamin aus in alle Räume. So ergibt sich im Keller ein genzes Bündel an Leitungen, die zusammen an die Lüftung angeschlossen werden.

Lüftungsleitungen Lüftungsleitungen Lüftungsleitungen Lüftungsleitungen Lüftungsleitungen Lüftungsleitungen

Im nächsten Schritt werden Dämmplatten um die Rohre herum gebastelt als Grundlage für Fußbodenheizung und Estrich.

Lüftungsleitungen

Auf die Isolierung werden die Heizschlingen der Fußbodenheizung verlegt. Im EG verschwinden sie im Gäsetezimmer im Boden, im OG sammeln sie sich im Arbeitszimmer in einem Verteilerkasten.

Fußbodenheizung Fußbodenheizung

Der Keller kriegt leider keine Fußbodenheizung, da kommt der Estrich direkt auf die Schweißbahn.

Schweißbahn

24.11.2013

Der Estrich markiert für mich das Ende der Rohbauphase. Ab jetzt kommen die endgültigen (sichtbaren) Teile wie Bodenbeläge etc.

Wohnzimmer

Entlang des Kamins findet sich manch abenteuerliche Leitungsführung... Das wird aber voraussichtlich noch korrigiert.

Wohnzimmer

Ich freue mich jedes mal, wie schön hell die Kinderzimmer sind - selbst im November.

Wohnzimmer

Eines der großen Fragezeichen an unserem Bauzeitenplan war der Außenputz. Aber es hat tatsächlich geklappt, ihn noch vor dem Winter an die Wand zu kriegen - dafür haben wir immer noch keinen Kanalanschluss...

Aussenputz Aussenputz Aussenputz Aussenputz

Für die Außeneinheit der Heizung ist zumindest das Fundament schon vorbereitet.

Heizungsfundament

13.12.2013

Das Gerät ist ziemlich genau doppelt so groß wie wir erwartet hatten, aber wenn es funktioniert...

Heizung Außeneinheit